Wie vereinfacht COMPEON die Finanzierung für KMU und Selbständige?

FinTech Portale wie COMPEON stärken die Stellung des Kunden, indem sie zu einem Paradigmenwechsel in der Unternehmensfinanzierung führen, weg vom Verkäufer- und hin zum Käufermarkt. Früher hatten alleine Banken das Sagen, sie bestimmten das Angebot: Der Antragsteller geht oder ging oft in der Rolle des Bittstellers zu seiner Hausbank, wo ihm der Bankangestellte in der Regel ein einziges Angebot vorlegte oder aber seinen Finanzierungsantrag zurückwies. Entweder akzeptierte der Kunde das Angebot oder er ging leer aus.

Mit COMPEON hat der Antragsteller den Vorteil, aus mehreren Angeboten online die für ihn beste Lösung nach Maß auswählen zu können. Völlig neu ist, dass die bei COMPEON angeschlossenen 250 Finanzdienstleister und Banken den Kunden nun umwerben. Anders als bei der Hausbank, wo der Kunde als Bittsteller behandelt wird, ist hier der Kunde endlich wieder König!

Alle Finanzierungs-Anfragen und Ausschreibungen auf dem Finanzportal COMPEON werden automatisch auf Förderfähigkeit geprüft. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, insbesondere für Existenzgründer und Kleinfirmen mit neuen innovativen Ideen.

Selbständige, Gewerbetreibende und mittelständische Firmen sind sich kaum bewusst, dass über 1.700 verschiedene Förderprogamme auf EU-, Bundes- und Landesebene in Deutschland zur Verfügung stehen. Zusammen mit der Anfrage untersucht COMPEON, welches Fördermittel zur Finanzierung herangezogen werden kann. Insbesondere für Jungunternehmer sind Förderprogramme oft Voraussetzung für den Aufbau des Unternehmens bzw. Start-ups.